Unternehmen
Traditionsbewusst, zukunftsorientiert, symphatisch – und das schon seit über 100 Jahren!
Das Unternehmen
Die Verbrauchergenossenschaft Calw eG (VGC) versorgt die Menschen in der Region mit einem sehr breiten Sortiment an Lebensmitteln. Und das schon seit über 100 Jahren. 1907 schlossen sich in Calw Arbeiter und Handwerker zusammen. Gemeinsam wollte man günstige Lebensmittel in guter Qualität beschaffen und an die Mitglieder mit Überschussbeteiligung verkaufen. Dieser Idee fühlen wir uns auch heute und in Zukunft verpflichtet. Unser umfangreiches Sortiment mit 18.000 Artikeln erfüllt fast jeden Wunsch. Zur Auswahl stehen dabei Artikel namhafter Markenhersteller sowie Preiseinstiegs-Artikel der EDEKA-Hausmarke „gut & günstig“. Wir setzen verstärkt auf regionale Lieferanten für Eier, Gemüse, Obst und Backwaren. Unter der Marke „Unsere Heimat“ bieten wir EDEKA-Produkte speziell aus Baden-Württemberg.
Ganz besonders wichtig ist uns die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter, ihre Familien und die Region. Viele unserer etwa 400 Mitarbeiter sind bereits seit 25 Jahren und länger im Unternehmen. Wir bieten eine zusätzliche Altersvorsorge und beteiligen unsere Mitarbeiter in erfolgreichen Geschäftsjahren mit einer Erfolgsprämie. Das umfangreiche Weiterbildungsprogramm kann jede unserer Mitarbeiterinnen und jeder unserer Mitarbeiter nutzen. Unseren Nachwuchs fördern wir mit dem Junioren-Aufstiegs-Programm.
-
7. April 1907
Gründung der Genossenschaft
Die Gründung unserer Genossenschaft erfolgte am 7. April 1907 im Dreiß`schen Saal in Calw mit dem Namen „Spar- und Konsumverein Calw und Umgebung e.G.m.b.H“.
-
1912
500 Mitgliederfamilien
Die Genossenschaft nahm eine gute Entwicklung und konnte 1912 bereits 500 Mitgliederfamilien verzeichnen.
-
1919
Zentrale und Firmensitz
1919 wurde in der Calwer Lederstraße ein eigenes Gebäude erworben und diente bis zum Jahr 1956 als Zentrale und Firmensitz.
-
1939-1945
Zerschlagung während des 2. Weltkriegs
Auch von den Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkriegs blieb die noch junge Genossenschaft nicht verschont und so wurden durch die damaligen Machthaber alle Genossenschaften aufgelöst und in das „Gemeinschaftswerk der Deutschen Arbeitsfront“ eingegliedert.
-
6. Juli 1947
Konsumgenossenschaft Calw e.G.m.b.H.
Am 6. Juli 1947 erfolgte die erneute Gründung der „Konsumgenossenschaft Calw e.G.m.b.H.“
-
1. Januar 1950
erneut voller Geschäftsbetrieb
am 1. Januar 1950 konnte der Geschäftsbetrieb mit 14 Verkaufsstellen wieder voll aufgenommen werden.
-
1956
20 Verkaufsstellen mit über 3000 Mitgliedern
Bereits 1956 waren es 20 Verkaufsstellen mit über 3000 Mitgliedern.
-
1965
Übernahme und Fusion
Übernahme und Fusion der „Konsumgenossenschaft Nagold e.G.m.b.H.“.
-
1971
Gründung der Auto-Center-Calw GmbH
Gründung der Auto-Center-Calw GmbH, um eine Waschstraße zu betreiben.
-
1. Januar 1986
Namensänderung und weitere Fusion
Übernahme und Fusion „co op Freudenstadt Konsumgenossenschaft eG“, damit war auch die Namensänderung zu „co op Nordschwarzwald Konsumgenossenschaft eG“ verbunden. Zu dieser Zeit zählte die Genossenschaft 32 Verkaufsstellen und 5.565 Mitglieder.
-
1996
Partnerschaft mit der EDEKA Handelsgesellschaft
Durch die Turbulenzen der co op Aktiengesellschaft war die Genossenschaft gezwungen, das Warengeschäft neu zu ordnen. So wurde mit der Eröffnung des neuen Marktes in Ehningen im Jahr 1996 die Zusammenarbeit mit der EDEKA Handelsgesellschaft Baden-Württemberg mbH beschlossen. Ein Schritt, der sich bis heute als richtig erwiesen hat.
-
2007
100-jähriges Bestehen
Im Jahr 2007 feierte unsere Genossenschaft ihren 100. Geburtstag.
-
2021
Umwandlung der Auto-Center-Calw GmbH in die VGC Verwaltungs-GmbH
-
2021
Gründung der Tochtergesellschaft VGC Backwaren GmbH & Co. KG
Diese führt Bäckereien unter dem Markenlogo „Vesperkult“.
-
25.11.2021
Eröffnung der ersten Vesperkult-Filiale
Eröffnung der ersten Vesperkult-Filiale in unserem Markt Calw-Kimmichwiesen.
-
Heute
10 Märkte mit über 400 Mitarbeitern
Heute sind wir mit zehn Lebensmittelmärkten vor Ort bei unseren Kunden und Mitgliedern – und hören nicht auf, darüber nachzudenken, wie Einkaufen in der Region noch besser werden kann.
-
Filialen
10 -
Mitarbeiter
über 400 -
Tägliche Kunden
~10.500 -
Artikel
~18.000
Regionalität ‒ Das Beste aus unserer Region
Regionalität unterstützt nicht nur unsere heimischen Bauern und Lieferanten, auch die Umwelt wird geschont, weil lange Transportwege entfallen. Und dank der kurzen Wege kommen regionale Produkte wesentlich ausgereifter und frischer in Ihren Markt. Dass die teilweise langjährige Zusammenarbeit mit unseren sorgfältig ausgewählten Erzeugern die leckersten Früchte trägt, können Sie schmecken.
Auch an unseren Bedienungstheken bleibt kein Wunsch offen. Unsere Maultaschen, Salate und Marinaden sind alle aus eigener Herstellung. Besonders stolz sind wir auf unsere zahlreichen nachhaltigeren und regionalen Markenprogramme. Ob Geflügel- und Schweinefleisch für mehr Tierwohl von Hofglück, Produkte in Bio-Qualität oder von heimischen Landwirten: wir setzen auf Regionalität und Qualität.
Nachhaltigkeit
EDEKA leistet viele große und kleine Beiträge, um den ökologischen Fußabdruck deutlich zu reduzieren und unsere Produkte immer nachhaltiger zu machen. Zudem besteht seit 2009 eine Partnerschaft mit der Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature), um die Umwelt zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren.
Weil uns dieses Thema auch besonders am Herzen liegt, nutzen wir aktiv erneuerbare Energien und ressourcenschonende Verfahren:
- Beispielsweise kühlen und heizen wir die Märkte in Ehningen und Wildberg mit hauseigenen Geothermie-Anlagen. Dabei wird Brunnen-Wasser, das ganzjährig eine relativ konstante Temperatur hat, zum Kühlen und Heizen des Marktes verwendet
- Im Markt Loßburg nutzen wir eine eigene Photovoltaik-Anlage
- In den Märkten Dagersheim und Calw-Kimmichwiesen betreiben wir CO2-Kälteanlagen mit Wärmerückgewinnung, dabei wird die Abwärme der Kühlmöbel zum Heizen genutzt
- In den allermeisten Märkten verwenden wir effiziente LED-Beleuchtung, um Strom und damit CO2 zu sparen
- Die Märkte in Darmsheim, Dagersheim und Calw-Kimmichwiesen nutzen das EDEKA-Energiemanagement-System (EMCS). Dabei werden die Zähler für Strom und Wasser überwacht, um Verbrauchsabweichungen frühzeitig zu entdecken gegebenenfalls schnell reagieren zu können
Geschäftsführung
Unser VorstandMarco Saile
Vorstandsvorsitzender
Heidrun Weinmann
Vorständin
Julius Kocheise
Vertriebsleiter
Markus Kästner
Fachbereichsleiter Revision
Tommy Ruf
Fachbereichsleiter Frische
Unser Aufsichtsrat
Bernd Paul
Aufsichtsratsvorsitzender
Gerhard Eisenhut
stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Gert Kleindienst
Schriftführer
Werner Wurster
stellvertretender Schriftführer
Sabine Bäuerle
Aufsichtsratsmitglied
Mitglieder
Gemeinsam sind wir stark
Es gibt Dinge, die sind zeitlos und verlieren nie an Aktualität. Einfach deshalb, weil sie gut sind. So wie das Genossenschaftsprinzip, das sich auch in stürmischen Zeiten bewährt hat.
Seit 1907 leben wir Solidarität und setzen uns für unsere Mitglieder und Kunden ein. Unser Unternehmen ist der Idee seiner Gründer, gute Lebensmittel zu fairen Preisen anzubieten, treu geblieben.
Dabei bestimmt die Umsetzung des Genossenschaftsgedankens durch das Erwirtschaften einer ansprechenden Dividende für unsere Mitglieder unser Tun. Als Ergebnis eines wirtschaftlichen und zukunftsorientierten Handelns erhalten unsere Mitglieder in der Regel jedes Jahr einen attraktiven Gewinnanteil.
Mitglied werden
Jeder Kunde im Einzugsgebiet unserer Märkte hat die Möglichkeit, Mitglied unserer Genossenschaft zu werden.
Die Beitrittserklärung und die Satzung der Verbrauchergenossenschaft Calw können Sie hier ausdrucken.
Satzung Formular Antrag Beitrittserklärung Freistellungsauftrag